ACHTES FESTKONZERT

1. Juni 2012

FESTKONZERT IM OPERNHAUS

Das Festkonzert zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover findet im Opernhaus statt! Doch diesmal nicht zum Spielzeitbeginn. Der Grund: Aufgrund von dringend notwendigen Reparaturen an der Bühnenmaschinerie muss in diesem Jahr die Staatsoper wegen Umbauarbeiten einige Produktionen in Ausweichspielstätten verlegen. Die Spielzeit beginnt mit „Kiss me, Kate” von Cole Porter am 08. September im Theater am Aegi.

Beim Festkonzert im Opernhaus am 6. Oktober, 19.30 Uhr werden Sie die Höhepunkte der kommenden Opernsaison vorab erleben. Mit Klaus Florian Vogt erwartet Sie als Gaststar einer der führenden Wagner-Tenöre der Welt.

Mit dem Preislied des Walther „Morgendlich leuchtend in rosigem Schein” aus Richard Wagners „Die Meistersinger von Nürnberg” und der Gralserzählung des Lohengrin „In fernem Land” präsentiert er zwei Glanzstücke seines Repertoires. Außerdem entführt er uns in die Welt der Operette mit dem Lied „Dein ist mein ganzes Herz” aus Lehárs „Land des Lächelns”.

klaus-florian-vogt

Auf dem Programm stehen überdies glanzvolle Ausschnitte aus dem Programm der Opernsaison 2012/2013 – unter anderem aus Dmitri Schostakowitschs »Lady Macbeth von Mzensk«, Wolfgang Amadeus Mozarts »Così fan tutte« und Peter Tschaikowskys „Eugen Onegin”.
Das Niedersächsische Staatsorchester Hannover spielt unter der Leitung von GMD Karen Kamensek und den Kapellmeistern der Staatsoper Hannover. Neben Klaus Florian Vogt singen Mitglieder des Opernensembles.
Es moderiert Dr. Klaus Angermann, Chefdramaturg der Staatsoper.

Mit dem Erwerb der Opernkarte (Preiskategorien von 15 – 50,- €) unterstützen die Konzertbesucher die Arbeit der Stiftung Staatsoper Hannover. Diese ermöglicht besondere Opernereignisse in Hannover. Ebenso stärkt die Stiftung Staatsoper Hannover den hoffnungsfrohen Blick in die Zukunft der Oper durch die Förderung eines engagierten Jugendprogramms.

Herzlich einladen möchten wir die Gäste nicht nur zu dieser musikalischen Vorschau auf die kommende Spielzeit, sondern im Anschluss auch zu einem kleinen Empfang in den Räumen des Opernhauses, um den Abend in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten und Künstlern ausklingen zu lassen.

Samstag, 06. Oktober 2012, 19.30 Uhr

0511 9999 1111 oder www.staatstheater-hannover.de