ELFTES FESTKONZERT

Im Juni 2015

FESTKONZERT IM OPERNHAUS

Seit 2005 eröffnet das Festkonzert zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover alljährlich die Opernsaison. Als Gaststar für das 11. Festkonzert am 12. September 2015 konnte die Sopranistin Simone Kermes verpflichtet werden. Sie wird unter der Leitung von GMD Karen Kamensek von Gaetano Donizetti als Linda di Chamounix die Arie „Ah tardai troppo… Oh luce di quest’anima“, von Giuseppe Verdi aus „I Masnadieri“ die Arie der Amalia „Tu del mio Carlo… Carlo vive“ und zum Schluss aus Leonard Bernsteins „Candide“ gemeinsam mit Ania Vegry, Diane Pilcher, Sung-Keun Park und Frank Schneiders „The Venice Gavotte“ und das Lied der Cunegonde „Glitter and be gay“ singen.

Auf dem Programm stehen außerdem glanzvolle Ausschnitte aus dem Programm der neuen Opernsaison – unter anderem aus Giuseppe Verdis „Die Macht des Schicksals“, Antonín Dvoráks „Rusalka“, Mozarts „Titus“ und Carl Maria von Webers „Freischütz“.

Es spielt das Niedersächsische Staatsorchester Hannover unter der Leitung von Karen Kamensek, Anja Bihlmaier und Benjamin Reiners. Außer den oben genannten Mitgliedern des Opernensembles sind noch Tobias Schnabel und Dorothea Maria Marx zu hören. Dr. Klaus Angermann, Chefdramaturg der Staatsoper, moderiert.

Mit dem Erwerb der Opernkarte (Preiskategorien von 25 – 50,- €) unterstützen die Konzertbesucher die Arbeit der Stiftung Staatsoper Hannover. Diese ermöglicht besondere Opernereignisse in Hannover. Ebenso stärkt die Stiftung Staatsoper Hannover den hoffnungsfrohen Blick in die Zukunft der Oper durch die Förderung eines engagierten Jugendprogramms.

Herzlich eingeladen sind die Besucher im Anschluss zu einem Empfang in den Räumen des Opernhauses, bei dem sie die Möglichkeit haben, in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

simonekermes

Simone Kermes studierte bei Prof. Helga Forner an der Hochschule für Musik und Theater Felix Mendelssohn Bartholdy ihrer Heimatstadt Leipzig. Ihr Studium sowie zwei Aufbaustudien absolvierte sie mit Auszeichnung. Operngastspiele führten sie als Konstanze, Königin der Nacht, Fiordiligi, Donna Anna, Giunia, Rosalinde, Lucia, Gilda, Ann Truelove, Alcina und Laodice u. a. nach New York, Paris, Moskau und an die deutschen Staatsopern. Sie gab Solokonzerte und Liederabende in ganz Europa, den USA, Japan, Australien, im Sultanat Oman, China, Russland und Mexiko. Neben vielen Rundfunk- und Fernsehproduktionen hat sie diverse CDs aufgenommen. Sie ist Preisträgerin zahlreicher Gesangswettbewerbe und erhielt für ihre Soloalben mehrfach internationale Auszeichnungen, darunter den Echo Klassik 2011 in der Kategorie als »Sängerin des Jahres« für ihre CD »Colori d’amore«. Im April 2013 wurde sie außerdem mit der Goldenen Maske, einem bedeutenden russischen Kulturpreis, ausgezeichnet.