ZWÖLFTES FESTKONZERT

Im August 2016

12. FESTKONZERT ZUGUNSTEN DER STIFTUNG STAATSOPER HANNOVER SAMSTAG, 27. AUGUST 2016, 19.30 UHR

Seit 2005 eröffnet das Festkonzert zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover alljährlich die Opernsaison. Als Gaststar für das 12. Festkonzert am 27. August 2016 konnte Pavol Breslik verpflichtet werden.

Der Tenor aus der Slowakei wurde 2005 als Nachwuchssänger des Jahres der Zeitschrift Opernwelt gekürt. Seitdem machte er eine steile Karriere, gehörte zum Ensemble der Berliner Staatsoper und tritt inzwischen freischaffend an den großen Opernhäusern der Welt auf. So war er u.a. an der Metropolitan Opera, der Pariser Oper, der Wiener Staatsoper und bei den Salzburger Festspielen zu hören.

Pavol Breslik wird unter der Leitung von Benjamin Reiners aus Gaetano Donizettis „Lucia di Lammermoor“ die Arie des Edgardo „Fra poco a me ricovero“ und aus Peter I. Tschaikowskys „Eugen Onegin“ die Arie des Lenski „Kuda, kuda“ singen. Unter der Leitung von Daniel Klein wird er mit Arie des Nemorino „Una furtiva lagrima“ von Gaetano Donizetti aus „Der Liebestrank“ sein Können zeigen.

Auf dem Programm stehen außerdem glanzvolle Ausschnitte aus dem Programm der neuen Opernsaison – unter anderem aus Wagners „Der Fliegende Holländer“, Henzes „Englische Katze“, Puccinis „Manon Lescaut“ und Smetanas „Verkaufte Braut“.
Es spielt das Niedersächsische Staatsorchester Hannover unter der Leitung von Mark Rohde, Benjamin Reiners, Daniel Klein und Alexander Dr?ar. Als Mitglieder des Opernensembles sind Stefan Adam, Karine Babajanyan, Pawel Brozek, Dorothea Maria Marx, Sung-Keun Park, Tobias Schabel, Ricardo Tamura, Ania Vegry, Matthias Winckhler und Athanasia Zöhrer sowie der Chor der Staatsoper Hannover zu erleben.

Mit dem Erwerb der Opernkarte (Preiskategorien von 25 – 50,- €) unterstützen die Konzertbesucher die Arbeit der Stiftung Staatsoper Hannover. Diese ermöglicht besondere Opernereignisse in Hannover. Ebenso stärkt die Stiftung Staatsoper Hannover den hoffnungsfrohen Blick in die Zukunft der Oper durch die Förderung eines engagierten Jugendprogramms. Herzlich eingeladen sind die Besucher im Anschluss zu einem Empfang in den Räumen des Opernhauses, bei dem sie die Möglichkeit haben, in angenehmer Atmosphäre mit Gleichgesinnten und Künstlern ins Gespräch zu kommen.

Pavol Breslik. / Foto: Neda Navaee