VIERZEHNTES FESTKONZERT

Im September 2018

14. FESTKONZERT ZUGUNSTEN DER STIFTUNG STAATSOPER HANNOVER SAMSTAG, 01. September 2018, 19.30 UHR

Seit 2005 eröffnet das Festkonzert zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover alljährlich die Opernsaison. Als Gaststar für das 14. Festkonzert am 1. September2018 konnte Catherine Foster verpflichtet werden.

Als Brünnhilde in Frank Castorfs Bayreuther »Ring«-Inszenierung wurde sie weltweit bekannt: die Sopranistin Catherine Foster. Ursprünglich als Hebamme tätig, ließ die Engländerin ihre Stimme ausbilden und gehörte zehn Jahre lang zum Ensemble des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Heute ist sie eine der gefragtesten Interpretinnen im dramatischen Fach und feiert in den Opern von Wagner und Strauss, aber auch in der Titelrolle von Puccinis Turandot rund um den Globus große Erfolge. Mit von der Partie sind bei diesem Konzert, das einen Vorgeschmack auf die neue Spielzeit bietet, auch zahlreiche Künstler der Staatsoper Hannover.

Mit dem Erwerb der Opernkarte (Preiskategorien von 29,- bis 55,- €) unterstützen die Konzertbesucher die Arbeit der Stiftung Staatsoper Hannover, die besondere Opernereignisse in Hannover ermöglicht. Mit Blick auf die Zukunft der Oper und des Balletts macht sich die Stiftung Staatsoper Hannover in Form eines engagierten Jugendprogramms auch für den Nachwuchs stark. Im Anschluss an den Konzertabend sind die Besucher zu einem Empfang in den Räumen des Opernhauses eingeladen. Dort gibt es die Möglichkeit, in angenehmer Atmosphäre mit Opernliebhabern und Künstlern ins Gespräch zu kommen.