19. Festkonzert mit Elena Stikhina

Das 19. Festkonzert der Staatsoper Hannover hat stattgefunden

Am Samstag, den 9. September 2023 fand das 19. Festkonzert mit Elena Stikhina zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover statt. Andreas Schober, 1. Vorsitzender der Stiftung Staatsoper Hannover in seiner Begrüßungsrede:

„In Zeiten einer sich zunehmend polarisierenden Gesellschaft wird die Bedeutung dieser Spielstätte für unsere Gemeinschaft immer deutlicher. Hier werden nicht nur Opern und Ballettaufführungen mit hohem künstlerischen Anspruch aufgeführt, sondern auch Diskussionen angestoßen, die zum Nachdenken anregen und unsere Gesellschaft bereichern.“

Die russische Sopranistin Elena Stikhina @ rabovsky.ry

Die russische Sopranistin Elena Stikhina gewann im Jahr 2016 den Publikumspreis „Beste Sängerin“ und den „Culturarte-Preis“ des von Plácido Domingo initiierten Operalia-Wettbewerbs. Für Elena Stikhina war dieser Wettbewerb der Beginn einer internationalen Karriere. Es folgten Engagements an den bedeutendsten Opernhäusern weltweit. Ob an der Mailänder Scala, am Opernhaus Zürich oder am Royal Opera House, auch in Europa ist sie gefragt wie nie und auf dem besten Wege, eine der renommiertesten Sopranistinnen unserer Zeit zu werden.

Beim Festkonzert verzauberte sie das Publikum mit ihren Lieblingsarien aus Verdis „Aida“, „Il trovatore“ und Puccinis „Tosca“. Zudem erklangen Opernpartien aus dem Programm der neuen Spielzeit mit dem Ensemble der Staatsoper und dem Niedersächsischen Staatsorchester unter der Leitung von GMD Stephan Zilias, James Hendry, Masaru Kumakura und Maxim Böckelmann.