Das 16. Festkonzert der Stiftung Staatsoper Hannover

Die Probe aufs Exempel

Mit dem neuen GMD Stephan Zilias, dem Niedersächsischen Staatsorchester, weiteren Dirigenten, Ensemble-Mitgliedern und einem besonderen Gast eröffnete die Staatsoper Hannover am 5. September 2020 die neue Spielzeit.

Festkonzert
Tenor Benjamin Bernheim und das Nds. Staatsorchester © Clemens Heidrich

„So stürzte sich Zilias zum Konzertauftakt ins Vorspiel zum 1. Akt von Carmen, mit Volldampf zwar, doch zugleich beherrscht und sorgfältig im Detail, was eine ziemlich betörende Mischung darstellte“, schrieb Jörg Worat in der Neuen Presse vom 7. September 20.

Der Gast, Tenor Benjamin Bernheim, war wenige Tage zuvor als bester Nachwuchskünstler Gesang von OPUS KLASSIK ausgezeichnet worden, nachdem er ebenfalls in diesem Jahr in seiner Heimatstadt Paris geehrt worden war: „Artiste Lyrique de l’année“ et Les Victoires de la Musique Classique en France. Er sang beim Festkonzert die Arie des Lenski „Kuda, kuda, vy udalilis“ aus Eugen Onegin und die Arie des Roméo „L’amour! L’amour!..“ aus Roméo et Juliette.

Stefan Arndt bescheinigte ihm in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung vom 7. September 20 „eine feine, leuchtende, wandlungsfähige Stimme“.

Anders als sonst gab es das Festkonzert zur Saisoneröffnung 2020/21 zweifach vor einem auf 300 Personen verkleinerten Publikum, bedingt durch die in diesem Jahr eingeführten Corona-Hygiene-Bestimmungen. Das Orchester saß weit verteilt über die gesamte Bühne.

Der Begeisterung für diesen ersten öffentlichen Nachmittag und Abend im Opernhaus nach Monaten der Zwangspause tat das keinen Abbruch. Zwei Zugaben wurden erklatscht: Auf das La Traviata-Trinklied folgte „Soava sia il vento“ aus Così fan tutte.

Intendantin Laura Berman moderierte charmant, unterstützt von Generalmusikdirektor Stephan Zilias.

Andreas Schober, Vorsitzender der Stiftung Staatsoper Hannover, dankte in seiner Begrüßung den anwesenden Gästen, dass sie die Stiftung bereits mit ihrem Besuch unterstützten und bat um weitere Spenden, die dem für diese Spielzeit corona-bedingt neuen Opernprojekt Carmen zugute kommen würden.

Zu hören waren Auszüge und Arien aus Carmen, Eugen Onegin, Trionfo. Vier letzte Nächte von Georg Friedrich Händel, Sweeney Todd von Stephen Sondheim, Don Giovanni, Così fan tutte, Otello, sowie Roméo et Juliette von Charles Gounod.

Solist Benjamin Bernheim (Tenor)
Solisten und Solistinnen der Staatsoper in der Reihenfolge ihres Auftretens:
Ruzana Grigorian (Mezzosopran), Rodrigo Porras Garulo (Tenor), Germán Olvera (Bariton), Sarah Brady (Sopran), Nina van Essen (Mezzosopran), Dunnyboy Dadla (Tenor), James Newby (Tenor), Hubert Zapiór (Bariton), Hailey Clark (Sopran), Barno Ismatullaeva (Sopran) und als Gast in Sweeney Todd: Anne Weber
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Dirigenten Stephan Zilias, James Hendry, Valtteri Rauhalammi, Giulio Cilona, David Bates
SA 05.09.2020, 15:00 und 19:30 Uhr