GFO und Opernstiftung sammeln 15.000 Euro für die Staatsoper Hannover

Überwältigender Erfolg der Spendenaktion

Die zu Beginn der Coronakrise von der Gesellschaft der Freunde des Opernhauses Hannover e.V. (GFO) mit Unterstützung der Stiftung Staatsoper Hannover ins Leben gerufene Spendenaktion hat bei den Mitgliedern des Freundeskreises und engagierten Bürgern der Stadt ein überwältigendes Echo gefunden.

Überreichung des Spendenschecks
Johanna Paulmann-Heinke (Vorstandsvorsitzende GFO) und Andreas Schober (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Staatsoper Hannover) überreichen gemeinsam den Spendencheck © Clemens Heidrich

Am 10. Juli 2020 überreichten Johanna Paulmann-Heinke, die Vorstandsvorsitzende der Opernfreunde, und Andreas Schober, der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, der Intendantin der Staatsoper Hannover Laura Berman gemeinsam einen Spendenscheck in Höhe von 15.000 €.

Mit der Spende wollen die GFO und die Stiftung einerseits ein Zeichen der Hochachtung und Wertschätzung für die Künstler*innen und alle Mitarbeiter*innen des Hauses setzen und andererseits mit einem finanziellen Sonderbeitrag konkret helfen.

Da insbesondere der GFO die Nachwuchsförderung und Jugendarbeit besonders am Herzen liegen, soll diese beachtliche Spende der so wichtigen Arbeit der Vermittlungs-Abteilung „X-Change“ mit ihren vielfältigen oft innovativen Angeboten für junge Menschen aber auch mit jungen Sängerinnen und Sängern zugutekommen, damit diese Angebote in der neuen Spielzeit wegen der coronabedingten Ausfälle in ihrer finanziellen Bewegungsfreiheit nicht zu sehr zurückgefahren werden müssen.

So wird mit einem Teil des Spendengeldes das aktuell für den 17.01.2021 geplante traditionelle Kinderfest im Opernhaus gefördert. Der andere Teil soll das neue, sehr innovative und nachhaltige Projekt „Klangbaustelle“ ermöglichen. Näheres zu diesem Projekt finden Sie auf der Website des Opernhauses unter www.staatstheater-hannover.de/de_DE/intensiv#klangbaustelle

Mit diesem Projekt öffnet sich die Staatsoper weiter in die Stadtlandschaft hinein und wird damit Menschen ansprechen, die sonst nicht unbedingt ins Opernhaus gehen würden oder sich für Kunst interessieren. Das steigert die Wahrnehmbarkeit der Kultur im öffentlichen Raum.

„Das überwältigende Echo auf den Spendenaufruf erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit, aber auch ein wenig Stolz. Mit ihren großzügigen Spenden haben die Freundinnen und Freunde des Opernhauses in dieser besonderen Zeit ein wahrhaft sichtbares Zeichen ihrer Hochachtung und Wertschätzung sowie ihrer besonderen Verbundenheit mit den Künstler*innen und allen Mitarbeiter*innen der Staatsoper Hannover gesetzt. Dafür danken wir allen Spendern sehr.“ Das unterstreicht die Vorstandsvorsitzende Johanna Paulmann-Heinke.

„Es ist eine große Freude für uns alle, schon in der ersten Spielzeit so viel Zuspruch und Unterstützung zu bekommen. Wir sind sehr froh und dankbar für das große Engagement und die enge Verbundenheit, die die GFO mit diesem Spendenaufruf zum Ausdruck bringt“, betont Laura Berman, Intendantin der Staatsoper Hannover.