Festkonzert am 5. September 2020

Die Spielzeit 2020/21 eröffnet leidenschaftlich

Die neue Opern-Spielzeit eröffnet am 5. September 2020 in bewährter Tradition mit dem Konzert zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover. Gaststar ist der weltbekannte lyrische Tenor Benjamin Bernheim. Und das Programm rankt sich diesmal um das Thema Leidenschaft. Denn diese wurde in den vergangenen Monaten auf eine harte Probe gestellt.

Startenor Benjamin Bernheim © Christoph Koestlin

„Wenn die Passion fehlt, fehlt alles. Ohne Leidenschaft ist nichts zu erreichen“, schrieb der italienische Autor Alberto Moravia. Wo ist die Widersprüchlichkeit der Leidenschaft anschaulicher beschrieben als in der Oper? In „Così fan tutte“ entfacht sie sich an der Treueprüfung für die Liebenden. Wüstling Don Giovanni verbrennt sich ein ums andere Mal die Finger an ihr, bis er am Ende zur Hölle fährt. Carmen wird aus Liebe erstochen. Und Otello? Na, Sie wissen es selbst.

Nicht nachlassende Leidenschaft mussten auch die Leitung, das Ensemble und Orchester der Staatsoper Hannover in den letzten Wochen und Monaten des Wartens beweisen. Jetzt aber darf die neue Opernspielzeit 2020/21 mit zwei Festkonzerten zugunsten der Stiftung Staatsoper Hannover eröffnen. Am Samstag, 5. September 2020 ist es so weit. Aufgrund der begrenzten Platzzahl durch die Abstandsbestimmungen wird das Festkonzert als Doppelvorstellung um 15.00 Uhr und ein weiteres Mal um 19.30 Uhr in der Staatsoper Hannover aufgeführt. Außerdem hat uns Corona einige Anpassungen im Spielplan wie im Konzertprogramm auferlegt. Es werden neben den lang geplanten Premieren aber auch ganz neue Vorhaben präsentiert – daher wird am genauen Programm noch gefeilt.

Erstmals im Amt wird sich der neue Generalmusikdirektor Stephan Zilias – zusammen mit Intendantin Laura Berman auch moderierend – vorstellen.

Gaststar ist der französische Tenor Benjamin Bernheim, einer der weltweit gefragtesten Opernsänger seines Fachs, „der große lyrische Tenor, auf den die Opernwelt schon lange gewartet hat” (Chicago Tribune). Er singt Arien des romantischen Repertoires. Auch die Sängerinnen und Sänger des Ensembles, von denen viele bereits zu Publikumslieblingen avanciert sind, bereichern diesen besonderen Abend.

SA 05.09.2020, 15:00 und 19:30 UHR

Aufgrund der begrenzten Platzzahl durch die Abstandsbestimmungen wird das Festkonzert als Doppelvorstellung in der Staatsoper Hannover aufgeführt.

Solist: Benjamin Bernheim
Solisten und Solistinnen der Staatsoper, Chor und Extrachor der Staatsoper
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover
Dirigent: Stephan Zilias
Moderation: Laura Berman, Stephan Zilias

Kartenvorverkauf ab 26. Juni 2020 unter: 0511 9999 1111 oder www.staatsoper-hannover.de

Mit dem Erwerb der Opernkarte (Preiskategorien von 16 € – für Studierende bis 30 Jahre – bis 60 €) unterstützen die Konzertbesucher die Arbeit der Stiftung Staatsoper Hannover, die besondere Opernereignisse in Hannover ermöglicht. Mit Blick auf die Zukunft der Oper und des Balletts macht sich die Stiftung Staatsoper Hannover in Form eines engagierten Jugendprogramms auch für den Nachwuchs stark.

Die Stiftung Staatsoper Hannover freut sich über eine zusätzliche Spende an die Stiftung Staatsoper Hannover, denn die Eintritte werden unter den derzeitigen Bedingungen nur einen Bruchteil der Konzertkosten einspielen. Spendenkonto der Stiftung Staatsoper, IBAN: DE25 2505 0180 0900 0740 00